Mittwoch, 8. Januar 2014

Wo wir uns finden, wohl unter Linden zur Abendzeit

Wir wohnen hier in einem zweistöckigem Haus, ohne Keller (der Fluss ist nur in paar Meter entfernt), dafür mit großen Dachboden.
Im Erdgeschoss befindet sich unser offener Wohnraum,
ein Hauswirtschaftsraum (hört sich gut an, ist aber in Wahrheit ein ungeordnetes Wäsche,-Deko-,Schuhe-Gerümpelzimmer),
ein Gäste-WC, ein noch unrenoviertes Bad, das Atelier und ein kleiner Raum, in dem bis jetzt das Fernseh- und Gästezimmer war.
Im Obergeschoss liegen die Zimmer der Hühner, ein Bad und eigentlich unser Schlafzimmer.
Nun, da bald unser Baby bei uns einzieht, sind der Künstler und ich mit unserem Schlafzimmer nach unten gezogen, das Fernseh-Gästezimmer nach oben.
Wir haben getauscht.
Ein eher schlechter Tausch, den das Zimmer oben ist groß, mit zwei großen Fenstern und Blick in den
Garten.
Das Zimmer unten ist viel kleiner, der Fensterblick geht zur Strasse.
Wir haben uns dennoch für den Tausch entschieden, damit die drei Großen vom Neuankömmling, vor allem Nachts, nicht gestört werden.
Hier unten können wir drei die Nacht zum Tag machen und alle Anderen können in Ruhe schlafen.
Den Umzug haben wir schon geschafft.
Die Schränke und alle anderen Möbel sind treppauf und treppab gewandert, alles steht an seinem Platz.
Das ging schnell, gut wenn man zwei so große Jungs zuhause hat.
Das Kleider umräumen (wir haben von zwei Schränken auf einen reduziert), Bücher, DVD´s sortieren, Gerätschaften anschließen usw. haben wir hinter uns.

Mich hat das ganze umräumen, trotz der vielen Hilfe (eigentlich haben der Künstler und die Jungs fast die ganze Arbeit alleine gemacht) sehr angestrengt. Und ich bin wirklich froh, dass es vorbei ist!

Jetzt geht es um das wirkliche Einrichten des Schlafzimmers.
Unser Zimmer ist ja nicht nur Schlafzimmer, es soll ja auch Liebesnest, Wochenbettstübchen und das Schlafzimmer unseres Babys werden.
Keine leichte Aufgabe. Aber eine schöne!







































--Die Linde ist der Baum der Liebe. Die Form der Blätter gleicht einem Herzen, auch die Krone des Lindenbaumes  gleicht einem umgedrehten Herzen.--


Der Künstler und ich haben einen Lindenbaum an die Wand über unserem Bett gedruckt. Die Linde ist schon immer unser Baum, der Baum der Liebe.
Gerne würden wir auch eine echte Linde in unserem Garten pflanzen.
Jetzt wacht ein Lindenbaum direkt über uns, über unseren Schlaf und lässt uns hoffentlich süß träumen.
Schon vor langer Zeit haben wir den Baum in Familienarbeit aus einem großen Stück Linol ausgeritzt.




Um ihn besser drucken zu können haben wir ihn in kleinere Stücke zerteilt und die Linolstücke wurden auf der Rückseite vom Mann nach Künstlerlogik beschriftet, damit er ihn ganz einfach wieder zusammensetzen kann. Mit Betonung auf er, denn der Künstler ist der Einzige von uns, der das System auch wirklich versteht...
Auf die schon vorher dunkelblaue Wand haben wir die Linde mit blauer Linolfarbe aufgedruckt.
Da die Wand sehr uneben ist,  hat der Baum viel Struktur bekommen, was ich ganz besonders mag.
Und obwohl ich befürchtete, dass das das dunkle Blau der Wand das hellere Blau der Linolfarbe verschlucken könnte, leuchtet einem die Linde, gut sichtbar, von der Wand entgegen.

Ich erfreue mich sehr an unserem Lindenbaum.
Ist er doch eine gemeinsamen Arbeit des Künstlers und mir. Ein gemeinsames Projekt,dass das Schlafzimmer zu unserem werden lässt.
Hier können wir Leben und Lieben.

Noch ist er nicht ganz fertig, fehlen doch noch viele herzförmige Lindenblätter.
Leider sind die Linolblätter verschwunden und nicht mehr auffindbar.
Es wird wohl meine Aufgabe sein Neue herzustellen, damit unser Bäumchen seine Blätter erhält.
Wie im Lied "Kein schöner Land", finden der Künstler und ich uns nun Abends unter der Linde.
Hier wird dem Bauchkind  vom Papa  das Buch "Krabbbat" vorgelesen, schöne, gemeinsame Abende verbracht.






1 Kommentar:

  1. Oh, wie schön... der Baum ist wirklich wunderbar geworden.... Das mit dem Zimmertausch kenn ich nur zu gut. Bei uns ist es ähnlich gelaufen, als die Zwillinge ihre eigenen Zimmer bekamen. Wir haben jetzt eine Kinder und eine Gemeinschaftsetage ;-)
    LG Ute

    AntwortenLöschen