Dienstag, 1. April 2014

...komm tanz mit mir, beide Hände reich ich dir...

Es gibt hunderte von Ratgebern in Erziehungsfragen, der Pflege von Kleinkindern, Schlaf- Lerntipps für Babys.
Eine Freundin von mir, Mutter drei kleiner Kinder, möchte ein Buch schreiben.
Über Babys und das Leben mit ihnen. Ohne erhobenen Zeigefinger, eher eine Ermutigung die Freude an Kinder zuzulassen.
Für mich stellt sich die Frage, ob ich auch ein Buch schreiben sollte, über das Leben als Familie mit Jugendlichen und Pubertierenden.
Ich habe immerhin drei davon. 
Eine Ode an Jugendliche. 
Ja, vieles ist im Umbruch, die Hormone schwirren und die Stimmungslage hier, kann sich sekündlich ändern.
Es ist spannend, es ist überraschend und wirklich unglaublich schön, zu sehen wie die eigenen Kinder zu Erwachsenen werden. 
Mit allem was dazugehört. 


Habt ihr euren Kinder schon einmal zugehört, wie sie die Welt sehen, was sie über das Leben denken? Radikal ist vieles, hochfliegen, tiefgründig, unglaublich.
Die Herzen der Jugendlichen sind riesig, die Liebe groß. 
Genauso gibt es auch die andere Seite: Wut über das Unverständnis der Eltern, Lehrer, der Welt allgemein. Schnell wird man verurteilt, als unverständig und peinlich erklärt.
Nichts bringt einem als Mama so an seine eigene Grenzen, fordert immer wieder zum nachdenken über das eigene Sein auf, lässt einem zweifeln, ob man überhaupt irgendetwas richtig gemacht hat.
Hoch erhobenen Hauptes kommt man aus solchen Krisen nur, wenn man die Kleinigkeiten sehen lernt: kurze liebevolle Blicke, ein Lob über das gute Essen, ein geseufztes: "ach Mama".
Nichts anderes wünsche ich mir, genauso soll es sein: mein Familienleben.
Das Zusammenspiel der Großen bis zu dem ganz Kleinen, voller Aufgaben und breit gefächerten Bedürfnissen.
Wer möchte nicht mit solch klugen Köpfen, Weltveränderen, lebenskreativen Menschen zusammenleben, den Alltag gestalten?
Ich sage nicht dass dies einfach wäre, aber spannend und schön.
Jeden Tag lerne ich von meinen Vieren. 
Nein, kein Buch werde ich schreiben, keinen neuen Ratgeber. 
Denn eigentlich ist es auch in einem Satz gesagt, was ich zu sagen habe : 
Genießt diese wunderbare Zeit mit euren Kindern, habt keine Angst vor der Pubertät, seit mutig und lasst Euch auf das Abenteuer ein!

6 Kommentare:

  1. <3
    schön geschrieben.

    ich warte noch ein bißchen drauf, daß die pubertät toll wird. aber spannend ist sie allemal!
    liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei meiner Tochter und mir hat es auch etwas gedauert,bis wir uns wieder angenähert haben. Seither ist es für mich viel leichter. Ich weiß nun, dass eigentlich alles gut ist, auch wenn es hier manchmal blitzt und gewittert!

      Löschen
  2. Einfach ist es nicht !!!
    ..... es lohnt sich.
    Wenn dann der Sohn Papa ist (wie bei mir) kommt das nächste Kapitel

    Alles Liebe wünscht Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Liebe Christel, darauf freue ich mich auch ganz besonders. Oma werden. Wie schön! Herzlichen Glückwunsch Dir, zu Deinem Enkel!

      Löschen
  3. Das hast du sehr einfühlsam geschrieben. Bei mir war es nicht immer mit der bei dir spürbaren tiefen Mutterliebe verbunden. Ich habe dazu gerade auf eure Kommentare bei mir etwas geschrieben. Ich bin manchmal ganz neidisch auf die Beschreibungen "glückliche Mama und Ehefrau". Aber ich weiß auch, dass jeder seine Herausforderungen im Leben hat. Zum Glück hat sich bei mir schon vieles gewandelt. So lebe ich immer mehr den Tanz meines Lebens und viele Hände wurden mir schon gereicht... :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...weißt Du, nach Außen hin sieht vieles viel idyllischer aus, wie es im Alltag dann oft so ist. Ich denke auch, jeder von uns hat sein Päckchen mitbekommen und wichtig ist nur, dass wir unser Bestes geben.

      Löschen