Donnerstag, 23. Januar 2014

Zeigt her eure Füsse, zeigt her eure Schuh...

Im letzten Sommer haben wir mit allen Hühnern und Hund und Sack und Pack, zwei Wochen in Italien verbracht.
In der schönen Toscana.
Zuerst eine Woche in einem Ferienhaus mit kleinem Garten bei Pisa. 
Von dort war es nur ein paar Minuten Fahrt zum Meer Und so verbrachten wir die gesamte Woche unsere Zeit mit im Meer baden und natürlich essen.  
Kunst und Kultur hatten Pause - die Kinder waren dankbar. Natürlich haben wir den schiefen Turm gesehen und in der Altstadt von Pisa.
In der zweiten Italienwoche hatten wir eine Ferienwohnung in der Altstadt von Verona.
Nun war doch etwas Kultur dran, kommt man in einer solchen Stadt ja nicht drumherum, was auch die Hühner (fast) ohne motzen einsahen. 
Natürlich waren wir auch einen Abstecher nach Venedig machen und im Gardasee baden liesen wir uns auch nicht entgehen. 
Es war ein wirklich toller Urlaub, den ich mit jeder Faser meines Herzens genoss.
Weiß ich ja nicht, ob `s Töchterle uns die nächsten Urlaube noch begleiten wird.


Es zog sich ein roter Faden durch den gesamten Urlaub mit durch. 
Das Töchterle und ich schauten natürlich genau, was die Italiener, insbesondere die Italienerinnen anzogen.
Es gab tatsächlich etwas, was sie alle anhatten. 
Also egal ob jung oder alt, ob eher schick, modern gekleidet, öko, oder trendy... ALLE trugen Birkenstock an ihren Füssen. 
Kennt ihr die noch, diese Korkfussbetttundtundemfussgut Sandalen oder Clogs? 
Genau die!
In den Schuhläden, also auch in denen wo wir preislich nicht einkaufen, gab es wie es sich gehört High Heels, Ballerinas und viele, viele Birkenstock. 
Das Töchterle und ich haben uns damals schon etwas gewundert, haben Birkenstock hierzulande doch eher den Ruf als Ökotreter und Hausschuhe.
Wir haben die Italiener milde belächelt. Ich fragte mich, wann dieser Trend wohl zu uns rüber schwappen würde? 
Uuuuuund? Tadaaa, sie sind da!
Liebesbotschaft berichtete, ganz exclusiv von der Berliner Fashionweek.
Als ich das gelesen habe, fing es bei mir an zu grübeln. 
Ich habe vor Jahren auf einer Wohngruppe für Jugendliche mit einer Behinderung gearbeitet.
Dort war es Pflicht, das alle Hausschuhe trugen. 
Ich leistete mir damals dunkelrote Birkenstockclogs, die mich sämtliche Badezimmerüberschwemmungen trockenen Fusses überstehen liesen und meine wehen Füße schonten.
Heute, im Jetzt, bin ich ja wirklich hoch schwanger und kugelrund...und habe (leider) dicke Füsse.
Ich passe in keinen meiner schönen Schuhe mehr.
Wirklich ganz schlimm, trage ich zum Hundegassi gehen die Wanderstiefel meines Sohnes, der mindestens vier Nummern größere Füsse hat als ich.
Es sieht natürlich nicht sehr grazil aus, wenn ich da so neben dem dicken Hund mit leicht watschelndem Gang daher schlurfe.
Wo sind also meine Birkenstock?
Bei Schufragen lohnt es sich bei uns immer im Hauswirtschaftsraum im großen Schuhschrank auf die Suche zu gehen.
Hier tummelt sich alles, was sich Schuh nennt. Oft findet man nur ein Exemplar des gesuchten oder, im Falle der Jungs, sind die gesuchten Treter dann doch zu klein, man ist raus gewachsen.
Hier also müssten ja eigentlich meine hippen Birkenstockclogs zu finden sein.
Es dauerte etwas, aber dann:


Die weißen Farbflecken einfach nicht beachten. Ist es im Hause öm doch schwer etwas ohne Farbkleckse zu finden...diese hier stammen wohl von unserem Wandverputz .Habe meine Birkis wohl als Renovierungsschuhe benutzt...wenn ich damals schon gewusst hätte...

Ich, 38,schwanger berichte exclusiv über die neuesten Modetrends im Hause öm.
Da freut sich auch der Künstler, siehe hier.








1 Kommentar:

  1. *kicher*
    also mir sind birkis in italien noch nicht aufgefallen. bin mal gespannt auf den sommerurlaub.

    AntwortenLöschen