Samstag, 22. März 2014

Heile, heile Segen...

Ich war gestern mit unserem kleinen Nesthäckchen bei der U3, bei unserem Hausarzt.
Wir gehen mit unseren Kindern nicht zu einem Kinderarzt, sondern sind als gesamte Familie bei einem anthroposophischen Allgemeinmediziner. 
Es ist jedesmal ein Erlebnis, zu dieser Arztpraxis zu gehen.
Nicht nur wegen der schönen Einrichtung- ganz Waldorf natürlich, mit lasierten Wänden und schönen Holzmöbeln. Sondern wegen den Menschen dort, wegen der schönen Stimmung und der Herzlichkeit, die einem dort empfängt.
An der Empfangstheke sitzt nicht nur Frau G., die Sprechstundenhilfe, sondern meistens auch die Frau unseres Arztes. 
Da sie selber Ärztin ist, kann sie bei kurzen Fragen am Telefon gleich weiterhelfen, oder auch die homeopatischen Spritzen und Blutabnahmen macht immer sie- ich glaube er drückt sich da etwas drumherum. 
 
Das tolle an diesem Arzt aber ist, das wir schon sämtliche Kinderkrankheiten ohne Antibiotika in Griff bekommen haben. 
Mit Homöopathie und Körperwickel. 
Der große Sohn hatte vor ein paar Jahren eine Lungenentzündung. Ihm ging es wirklich nicht besonders gut, hatte starken Husten, Fieber und Brustschmerzen. 
Unser Arzt kam jeden Tag zu uns ins Haus, am Anfang sogar zweimal täglich. 
Wir haben keine Antibiotika geben müssen, der Sohn wurde auch ohne wieder gesund. 
Es waren sehr kräfteraubende Tage für uns alle. 
Aber ich bin davon überzeugt, dass unser Sohn durch das Ausheilen der Lungenentzündung stark geworden ist und auch deshalb, seither nie wieder etwas an der Lunge und den Bronchien hatte. 
Natürlich geht so etwas nur mit ärztlicher Begleitung. 
Doch welcher Arzt ist schon bereit einen Patienten so engmaschig und zeitaufwendig zu betreuen?

Mittlerweile bin ich eine wahre Expertin der verschiedenen Wickel und Anwendungen. 
Ob Schafgarbenwickel um die Brust, Lavendelöl- Heilwollewickel für die Blase oder Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen...

Nach der Geburt unseres Kleinen machte die Hebamme die U1, nach 10 Tagen wird die U2 vom Arzt gemacht. 
Damit wir nach der Hausgeburt das Haus nicht so früh verlassen mußten, das Neugeborene ganz geborgen im Nestchen bleiben konnte, kam unser Hausarzt für die U2 zu uns nach Hause. 
Jetzt zur U3 war ich mit ihm in der Arztpraxis. Welch ein Willkommen! 
Unser neues Familienmitglied wurde freudig als Patient aufgenommen.

Mit unserem Nesthäckchen ist alles in Ordnung, er ist gesund und munter. 
Hat der Kleine in seinen fünf Lebenswochen doch tatsächlich ein ganzes Kilo zugenommen und ist fünf Zentimeter gewachsen! So ein großer Kerl...

8 Kommentare:

  1. Das liest sich sehr gut.
    Für meinen Sohn hatte ich auch einen wunderbar einfühlsamen Arzt.

    Danke für diesen Bericht. Es gibt hier auch einen anthroposophischen Arzt.
    Der ist sogar in Praxisgemeinschaft mit meiner Gynäkologin.
    Gut zu wissen.

    Durchs Internet kann ich immer wieder neue Impulse bekommen

    Alles Liebe für Euch - besonders für den kleinen Schatz.

    Herzlichst Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Liebe Christel! Ja, für mich ist das Internet auch eine große Inspirationsquelle...

      Löschen
  2. es ist so gut, so einen arzt/ärztin zu haben!
    unsere kinder durften zb alle drei antibiotikafrei keuchhusten haben - und damit hat die große ihre bis dahin häufig auftretende spastische bronchitis überwunden. nie wieder hat sie in den letzten drei jahren inhalierern müssen!
    alles gute euch sechsen, daß ihr gesund in den frühling kommt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Dir und Euch auch viel Gesundheit! Wir sind die letzten Tage auch knapp am Keuchhusten vorbei gekommen. Eine Freundin besuchte uns- zum Glück ohne Kinder, und später stellt sich heraus, dass ihre Tochter Keuchhusten hat. Das war ein riesen Schreck, aber alles gut!

      Löschen
  3. So einen Arzt in der Nähe zu haben ist wunderbar. Bei uns gibt es das nicht. Der nächste in die Richtung arbeitende Arzt ist ziemlich weit weg. Die erste Zeit habe ich ganz gut über die Runden bekommen. Als mir die normale Medizin "zu viel" wurde, fing ich an, mich selbst zu belesen und irgendwann ging erst ich zur Heilpraktikerin und die Kinder dann auch. Aber viel hatte sie nie zu tun. Trotzdem war es immer ein Segen, sie im Hintergrund zu wissen. Auch fast 41° Fieber bei meiner Tochter habe ich mit ihr ausgehalten (nur der Mann fast nicht ;-). Seitdem ich bei ihr war, brauchte ich nie wieder ein Antibiotikum. Selten eine Erkältung und wenn, nie mehr mit Antibiotikum. Früher war das bei keiner Erkältung ohne möglich. Ich war oft und immer sehr schlecht dran. Die Kinder und ich wurden bei der Heilpraktikerin sowieso eher auf der Seelenebene behandelt.
    Euch wünsche ich weiterhin alles Gute! Ist doch toll, wenn man sich freut, zum Arzt zu gehen. Am liebsten natürlich ohne zwingenden Grund.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eh das Beste, wenn man als Mama ganz viel selber heilen kann. Dank vieler Übung mit Wickel und auch Globuli, brauchen wir auch seltener den Arzt. Aber Mut und ein Urvertrauen braucht man schon, auch so hohes Fieber selber zu behandeln. Ich bin da die letzte Zeit etwas zum Angsthasen mutiert...

      Löschen
  4. ...und das Hueftscreening?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Hüftscreening und auch den Hörtest haben wir bei einem Kinderarzt machen lassen. Unser Arzt hat uns eine Überweisung gegeben und mit der Hebamme haben wir beraten, welcher Kinderarzt am besten passt. Und er war auch sehr nett, der Arzt hat selber sechs Kinder und war sehr vorsichtig zu unserem Kleinen.

      Löschen