Montag, 19. Mai 2014

Probier´s mal mit Gemütlichkeit...

Ich schreibe in dieser Zeit nicht so wenig, weil ich keine Lust hätte, oder gar keine Ideen. ..die Zeit ist es, die liebe Zeit. 
Ich bin nicht im Stress oder leide unter Zeitnot, nein, es liegt an mir und meiner Einstellung. 
Denn ich versuche mich auf eine Tätigkeit , die ich tue zu konzentrieren. 
Es wäre einfach den Kleinen zu stillen und nebenher im Internet zu surfen, Blog post zu schreiben, zu telefonieren...Ach viele Dinge würden mir da einfallen, die ich tun könnte. 
Genauso beim wickeln- den nackig ist das Nesthäkchen immer ganz lieb und ruhig. Aber ich versuche mich auf den Moment zu konzentrieren, mich mit meinem Kind zu verbinden, diese Zeiten mit ihm bewusst zu genießen. 
Gelingt mir nicht immer und ganz klar, ich unterhalte mich natürlich auch mit den restlichen Familienmitgliedern oder Besuchern während ich stille und ich nutze die Zeit des lieben nackigen Jungen auf der Decke, um schnell mal Wäsche in die Maschine zu werfen oder mal flink auf die Toilette zu flitzen...
Dennoch ist es mir sehr wichtig, das ich mich auf das Tun und die Menschen um mich herum konzentriere...Irgendwie verliere ich mich schnell, wenn ich mehrere Dinge auf einmal tue und ich merke wie wohl es mir tut, wenn ich mich fokussiere. 
Ich werde ruhiger, ausgeglichener, nehme bewusster den Moment war. 
Die Zeit scheint sich zu verlangsamen, alles wirkt intensiver. 
Ist nicht ganz einfach, vor allem mit Baby, und überhaupt mit vier Kindern. 
Denn wie oft muss man als Mama zwei oder mehr Dinge auf einmal tun, hat einfach die Ruhe nicht oder der Tag scheint zu kurz. Aber ich bemühe mich darum, denn ich fühle mich dann einfach wohler, das Leben erhält gefühlt mehr Sinn.
Das ist ganz schön Arbeit für mich, den eigentlich bin ich eher ein `Hans dampf in allen Gassen´, bin fürchterlich zerstreut, habe viele Ideen, probiere gerne mal aus... Also ich übe und lerne noch...
Und ihr, wie macht ihr das so?


3 Kommentare:

  1. Gefällt mir sehr, chapeau!!

    AntwortenLöschen
  2. Auf jedenfall immer erst Familie und danach Internet.
    So ist es für Dich und die Fsmilie gut.

    Grüße von Christel

    AntwortenLöschen
  3. Versteh ich sehr gut, was du meinst! Auch bei mir gibt es Phasen, in denen ich mit einem Hintern auf mehreren Kirtagen tanze und ich merke dann auch ganz schnell, dass mir nichts so richtig gelingt, dass ich unzufrieden werde und es an der Zeit ist, wieder so zu handeln, wie ich es eigentlich für richtig empfinde, auch wenn dann gewisse Dinge liegen bleiben und später oder gar nicht erledigt werden (weil sie vielleicht gar nicht wichtig sind). Davon profitiere nicht nur ich, sondern vor allem auch meine Familie, weil ich einfach ausgeglichener und glücklicher bin.
    Mach so weiter, nur nicht zu viel Stress aufkommen lassen.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen