Samstag, 20. September 2014

der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da!


Wenn ich morgens mit unserem Kleinen und dem dicken Hund unsere Rund drehe,ist es da draussen in der Natur so unfassbar schön. 
Der Altweibersommer. 
In den Wiesen und Büschen hängen die silbrig weißen Haare der alten Weiber, die in der Nacht, auf ihren Besen ihre Bahnen zogen. 



Die Apfelbäume hängen voller Früchte, die Wiesen sind noch einmal so grün und saftig. Der Morgentau durchnässt meine Stiefel, drunten am Fluss hängt noch der Nebel der Nacht.


Die Sonne scheint noch mit langen Schatten durch die Äste, doch später, am Mittag werden uns ihre Strahlen noch einmal wärmen und durchdringen. 
Ach, ich liebe diese Jahreszeit!


Der Herbst, der beginnt mit dem spätsommerlichen Altweibersommer, wo die Bäume und Büsche noch ihre Früchte tragen und die Luft sirrt vor Aufbruchstimmung. 
Später dann, wenn sich die Blätter bunt färben und das Laub auf dem Boden die Erde bedeckt. 
Und danach die Stürme, die um das Haus fegen, der Regen , der um die Ecke peitscht, währen wir zuhause unsere Füße am lodernden Feuer des Holzofens wärmen. 
Der Herbst, irgendwie doch immer wieder meine liebste Jahreszeit!



1 Kommentar: