Freitag, 5. Dezember 2014

etwas verspätet...Barbarazweige

Eigentlich, ja ganz eigentlich, wollte ich schon am gestrigen Abend meine etwas skurrilen Barbarazweige zeigen. 
Vom Apfelbäumchen, welches im Garten steht, noch am Abend ins Haus geholt, werden diese vielleicht am Heiligen Abend blühen. 
Ein so schöner Brauch, welchen ich allerdings Jahr für Jahr etwas verspätet nachkomme. Denn irgendwie verschlafe ich den 4. Dezember, welcher der Sankt Barbaratag ist, gerne  und hole meine Zweiglein dann einige Tage danach in die warme Stube. 
Doch egal wann sie blühen, Glück bringen sie uns ganz gewiss mit, denn sie erinnern uns mit ihren Blühten an den Frühling, ans Erwachen der noch schlafenden Natur.
Dieses Jahr war ich ausnahmsweise ganz pünktlich mit dem hereinholen der Zweige. Diese sehen jedoch so ganz anders aus, als ich mir meine Barbarazweige vorstelle. 
Kahle, knorrige Äste habe ich mir vorgestellt. 
Doch unser Apfelbäumchen trägt in diesem Jahr auch noch im Dezember sein grünes Kleid und unsere Barbarazweige somit auch.
Hübsch sind sie dennoch und ich warte gespannt darauf ob und wann sie für uns ihre Blüten öffnen werden.
Für alle die den Brauch nicht kennen: am 4. Dezember geschnittene und ins Haus geholte Zweige blühen, mit etwas Glück, am Heiligen Abend. 
Dafür die Zweige eine Nacht in lauwarmes Wasser legen, danach in eine Vase mit Wasser stellen und das Wasser regelmässig austauschen. 
Nun die Daumen d
rücken und Glück mit ausgebreiteten Armen in empfang nehmen.


2 Kommentare:

  1. ich mag dir deine freude ungern trüben, doch deine apfelbarbarazweige sehen aus wie wasserschosse, und die blühen mit sicherheit nicht. (deshalb vemisst du auch das knorrige. wasserschosse wachsen gradehoch und bilden erst im zweiten jahr nebentriebe mit blütenknospen.)
    vielleicht holst du zur sicherheit noch andere ins haus, um weihnachtlicher entäuschung vorzubeugen.
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Siebensachen, darum also sehen meine Zeige also so gar nicht nach Barbarazweigen aus...nun denn, sie dürfen trotzdem bleiben. Auch wenn sie langsam ihr grünes Laub abwerfen, haben sie uns Freude bereitet und uns an den Frühling erinnert. Aber im nächsten Jahr weiß ich bescheid!:)

      Löschen