Freitag, 6. Februar 2015

und Frohsinn sei auch mit dabei!

Nächste Woche wird wohl eine großartige Woche hier im hause öm. 
Eine Woche voller Feste, Kuchen, und Glückstaumel, da bin ich ganz gewiss. 
Denn am Dienstag beginnt die Geburtstagszeit des Jahres. Meine drei Söhne haben innerhalb von 6 Tagen alle Geburtstag!
Hipp hipp hurra! 
Was dies für mich als Mama bedeutet könnt ihr bestimmt erahnen. Ich werde nicht nur mit Kuchen backen und Geschenke schnüren beschäftigt sein, sondern bestimmt auch die eine oder andere (Freuden-) Träne vergießen. Denn die Geburtstage meiner Kinder machen mich immer sehr sentimental. 
Da werden die Erinnerungen wach über die Zeit im Bauch, Geburt, die vielen gemeinsam verbrachten Stunden. Irgendwie bedeutet doch jeder Geburtstag, jedes Jahr älter werden, auch ein bisschen mehr loslassen. 
Natürlich werden die Kinder davon nichts zu spüren bekommen, sondern ihren Ehrentag voll genießen dürfen.
Die großen dürfen sich ihren Geburtstagskuchen wünschen ( ich rate da mal so ins Blaue hinein: Donauwelle. Alle Hühner, jedes Jahr, seit ...schon immer ), 
es gibt das gewünschte Geburtstagsgericht ( selbst gemachte Hamburger oder Hühnchen), 
am Morgen erzähle ich die Geburtsgeschichte (jedes Jahr etwas blutrünstiger, hehe), 
das Geburtstagskind wird vom Rest der Familie mit einem Geburtstagskanon geweckt, 
es kommt Besuch zum Cafetrinken - Großeltern, Tanten und Freunde, 
Kerzen werden angezündet und zum wünschen ausgepustet, 
und die Geburtstagsblumen stehen beim Ehrentagskind neben dem Teller,
So ist das hier in unsere Familie an Geburtstagen. 
Altgehegte Traditionen, die auch bei älteren Kindern noch gerne gesehen sind und beim Nesthäkchen aufgenommen werden (ausser den Kuchen- da gibt es wohl selbst gebackenen, ungesüßten Hefezopf und zum Mittagessen eher Gemüse denn Hamburger).
Den Baustaub, die Sägespäne und die Kalkfarbflecken auf dem Boden beachten wir einfach nicht. Die Stolpergefahr und halzbrecherische Absperrungen Richtung Gäste WC sind bestimmt bis zum Dienstag entfernt (Daumen gedrückt). 
Denn wir leben ja seit Wochen wieder auf einer Großbaustelle. Das ständige stolpern der Frau öm und das hinterher jagen des ausbrechenden Nesthäkchens ist dann bestimmt auch überstanden. 
...ich werde berichten!

4 Kommentare:

  1. ich wünsch dir eine tolle, gefühlsreiche geburtstagswoche! und drücke die daumen für die baustelle. (mensch, wird der lütte schon 1 jahr!)
    alles liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Frau Siebensachen. Das mit dem Daumen drücken für die Baustelle gebe ich gerne zurück, jetzt da ihr fleißig am neuen Haus am werkeln seit.

      Löschen
  2. Hui! Geburtstagskanon? Das klingt toll! Wie geht der?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach einfach viel Glück und viel Segen im Kanon gesungen. Mal die Frauen und die Männer, mal die Eltern und die Kinder. Gerade so, dass wir es mit rauen und kratzigen Morgenstundstimmen hinbekommen:)

      Löschen