Montag, 27. Juli 2015

Lebensalter

Es ist wie es ist, ich muss wohl der Wahrheit ins Auge blicken, ich werde in wenigen Tagen 40 Jahre.
Eine hohe Zahl, diese Vierzig. Irgendwie so fremd. 
Alt?
Eigentlich fühle ich mich eher wie immer. 
Sicher, die Augen sind in letzter Zeit recht müde, doch as liegt doch eigentlich an den recht schlaflosen Nächten (die Eckzähne! Vier auf einmal!). 
Ich entdecke immer mehr weiße Strähnen im Haar. Aber das fällt ja kaum auf, ich hatte schon immer weiße Haare, so zwischendrin.  
Eigentlich fühle ich mich doch so...normal. 
Etwas verwirrter und vergesslicher vielleicht, doch hat das etwas mit der Vierzig zu tun?
Und was geschieht jetzt? 
Muss nicht etwas Spektakuläres geschehen? Muss ich etwas ganz außergewöhnliches tun, etwas was ich sonst nicht gewagt habe?
Ein Tattoo vielleicht, mit der Mondsichel, des Baumes des Lebens, des Rabens, mit den Namen meiner Kinder? 
Sollen wir vielleicht endlich in die erträumte Jurte ziehen, einen Selbstversorger Hof gründen, mit dem Wohnmobil auf Weltreise gehen, mein Hexenhäusle im Wald bauen, etwas völlig neues anfangen?
Hier im Schwabenländle wird man ja `gscheit´ mit vierzig. 
Endlich, also. 
Ein rauschendes Fest, vielleicht? Oder einfach verleugnen? Immer wieder die Neununddreißig vorschieben?
Ach, ich sehe schon, ich muss mal in mich gehen und mich an sie gewöhnen, an diese so fremde Vierzig. Mich noch etwas anfreunden und dann sehen wir mal, was geschehen wird. 
...bestimmt etwas wunderbares, nicht wahr?

7 Kommentare:

  1. Ich Kenn das...Lebensmitte war es bei mir. Jetzt 1,5 Jahre später hadere ich immer noch ein wenig...Ich habe ein rauschendes Fest gemacht.
    Ein Freund der viele Jahre älter ist sagte : zwischen 40 und 60 sterben viele...alle anderen haben es gehaftet, da bleibt dann noch viel Luft nach oben....
    Und plötzlich gab es einige Todesfälle alle in den 40gern .
    Und da habe ich entschieden ich will ein Fest.
    So jung kommt man ja nicht mehr zusammen .....;)
    Ich bin auch ein Schwabe und fühle mich nicht gescheiter. ...
    Gemeinsam gelebte Erinnerungen das ist wichtig....
    Das man sich am Ofen des Alters gemeinsam an Schöne, wichtige und unwichtige Dinge erinnern kann.
    Und alle andern Ziperlein kommen und gehen....

    Liebe Grüße
    Stella

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab den besagten Geburtstag letztes Jahr hinter mich gebracht. Und hatte null Lust auf Party. Bereue ich ehrlich gesagt bis heute nicht. Ich werde feiern, wenn mir danach ist. Und wenn es der 43. ist. ;) Egal.

    AntwortenLöschen
  3. was sagen schon zahlen über einen menschen aus! schön finde ich deine sätze: "eigentlich fühle ich mich eher wie immer." und "eigentlich fühle ich mich doch so ...normal." genauso wirst du dich vermutlich an deinem geburtstag fühlen und am tag danach - normal, du eben.
    ich glaube, komisch sind so runde zahlen eher, wenn mensch keine kinder hat, die halten einfach so auf trab, daß mensch gar keine zeit zum (frühzeitigen) altwerden hat *kicher*.

    so ein schönes großes mitbringfest dir zu ehren in euerm garten, das stell ich mir grade fein vor.
    werd bloß nicht g'scheit, du.
    bleib schön verrückt mit deinen hühnern und dem künstler!

    (ihr jungen hüpfer ihr! ich werd dieses jahr noch 50... seufz - aber auch das ist nur eine zahl. wie stella schreibt, es sind eher so gedanken an lebensmitte bzw über die mitte hinaus zu sein, was kommt noch, und wie unglaublich schnell geht das auf einmal!)

    AntwortenLöschen
  4. und noch ein spruch, den ich so nett finde:

    lieber vierzig und würzig
    als zwanzig und ranzig!

    in diesem sinne alles liebe!

    AntwortenLöschen
  5. Mit dem Finger auf mich zeigend:

    ...mit 66 Jahren.... trallalla

    Ihr seid sooo jung

    :-)) LG Christel ♡♥

    AntwortenLöschen
  6. nun hast du 'es' wohl schon geschafft... ;-)
    alles gute zum geburtstag und ein frohes, reiches, gesundes neues lebensjahr wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, geschafft :) Danke liebe Frau Siebensachen! Es war ganz leicht...und schön und schnell vorbei und schon ist das leben wie immer. Ich bin wie immer.

      Löschen