Donnerstag, 21. April 2016

Der Bär im Frühlingswald

Jahr für Jahr gehe ich im Frühjahr bei schönem Wetter Bärlauch sammeln.
So sind das Nesthäkchen, der Künstler und ich, in Begleitung lieber Freunde, auch dieses Jahr in den Wald gegangen, um unsere wohlbekannte Bärlauchwiese wieder zu entdecken. Am kleinen gurgelnden Bächlein entlang, gingen wir tief in das bewaldete Tal hinein. Einmal mussten wir den Bach queren, über Steine und Baumstämme klettern und balancieren, das kalte Nass ganz nah unter unseren Füssen vorbeirauschend. 
Dort hinter der Wegbiegung wuchsen schon die ersten Bärlauchblätter und ein kleines Stückchen weiter, ist der ganze Waldboden dicht bewachsen mit dem lecker duftenden Kraut. 
Ich pflücke Blatt für Blatt und lege diese in die mitgebrachte Stofftasche. Natürlich wandert dabei das ein oder andere Blättchen auch direkt in meinen Mund. 
Das Nesthäkchen und der Künstler sitzen während dessen unten am Bach und werfen Steine in das Wasser, bauen einen Staudamm und sind ganz entrückt in ihrer eigene Frühlingswelt. 
Ich spüre in mir einen tiefen Frieden. Wie schön ist doch unsere Welt!

Zu hause wird der Bärlauch in Pesto, Bärlauchbutter und, für den großen Hunger, zu Bärlauchspagettie zum gleich essen, verarbeitet.



Das Nesthäkchen sitzt dabei auf der Küchenarbeitsplatte und erzählt munter Geschichten, kostet die Leckereien, hilft fleißig mit.
Kaum zu glauben dass dieses leckere Kraut auch noch so große Kräfte in sich bergen soll, Bärenkräfte eben. Blutreinigend und die Frühjahrsmüdigkeit verscheuchend - das nehmen wir dankend an. 
Unser großer Sohn hat unsere Kochkünste sehr gelobt, vor allem die Bärlauchbutter hat es ihm angetan.



Die Zutaten sind schnell aufgezählt.

Bärlauchbutter: 
Weiche, zimmerwarme Butter, Meersalz und zwei Hände voll kleingeschnittenem Bärlauch.
Mit der Gabel gut verrühren und kühl stellen.

Pesto:
Olivenöl, Salz, Parmesankäse, Mandeln und Bärlauch in der Küchenmaschine zerkleinern und in ein Schraubglas füllen. 
Ist im Kühlschrank mehrere Wochen haltbar.

1 Kommentar:

  1. ...hier auch heiss geliebt: Baerenspaetzle und Baerenpfannkuchen in hausgekochter Suppe. Hmmmm :-)

    AntwortenLöschen