Freitag, 25. April 2014

Wenn die Amsel uns zum letzten mal besuchen kommt

Und heute war es soweit, die Hebamme machte ihren letzten Hausbesuch bei uns...sofern nichts besonderes mehr vorkommt.
Unser Kleinster ist jetzt zehn Wochen alt und solange kommt die Hebamme im Wochenbett und Spätwochenbett zu den Familien, um sie zu betreuen, zu beraten und zum erfreuen;)



Zum Abschied und als Dankeschön für die tolle Begleitung meiner Schwangerschaft, der Geburt und nun auch des Wochenbettes wollten wir ihr etwas schenken. Etwas besonderes sollte es sein, etwas wo sie brauchen kann, das schön ist und zu ihr passt. 
Zur Frau in Rot, da sie immer in Rot gekleidet ist...
Vor längerer Zeit habe ich im großen, weiten Netz eine Babywiege für die ganz Kleinen entdeckt und tatsächlich hatte unsere Hebamme nur eine weißes, ganz gewöhnliches Wiegentuch. 
Ich habe mich rechtzeitig wieder erinnert und wusste sogar noch wo es diese Wiegentücher zu haben gibt. Also haben wir eines bestellt, bei der Frau Frische Brise, die einen kleinen Internetshop hat und dort selbst genähte Wiegentücher in schön verkauft. Aus Westfalenstoff genäht, natürlich in Rot.



Wir haben das Nesthäkchen mal probeliegen lassen und er war sehr zufrieden darin.
Ich glaube die Hebamme hat sich darüber gefreut, kam die Wiege auch noch zur rechten Zeit. 
Ihre alte, weiße Babywiege geht aus allen Nähten und müsste wohl geflickt werden, da ist doch ein schönes neues Wiegetuch ganz nützlich.
Ich bin so froh, eine so liebe Hebamme gehabt zu haben, die uns so gut begleitet hat. Ach, wie schade, dass die Hebammenzeit nun schon vorbei ist...
Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit mit ihr zurück. 
Das erste mal, dass ich sie angerufen hatte, war wohl als ich in der zehnten Woche Schwanger war. 
Es war nicht ganz sicher, ob der Kleinste bei uns bleiben möchte. Bei so einer Not, braucht man dringend eine gute Begleitung! 
Seither ist viel Zeit vergangen, auch viel gemeinsame Zeit, in der wir viele Gespräche hatten. 
Ich habe viel von mir erzählt, das Schöne aber ist, dass sie auch von sich erzählte. So entstand eine enge Bindung, die ich für eine Geburt und das so sensible Wochenbett für mich für sehr wichtig und nötig halte. 
Wir haben natürlich auch einen Kuchen gebacken und so war das letzte mal eher gemütlich und Gesprächsreich und schön. 
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie uns mal besuchen kommt..
...und ich werde mich wohl beim ersten kleinsten Kinkerlitzchen bei ihr melden:)

6 Kommentare:

  1. oh, ja, die hebammen! wahre schätze sind sie.
    ich war auch ganz traurig, als unsere zum letzten mal kam, habe ich ihre arbeit doch so sehr genossen (sie hat drei unserer kinder auf die welt begleitet). und auch wenn das jetzt schon über neun jahre her ist und ich sie jahrelang nicht mehr gesehen habe , gehört sie für mich irgendwie zur familie.
    liebe grüße!
    (und boah, 10 wochen schon!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sie gehören irgendwie mit zur Familie, da hast du ganz recht! Schließlich war sie bei der Geburt meines Kindes dabei und einen wahrhaftigeren Moment gibt es ja eigentlich fast nicht im Leben...
      Liebe Grüße an Dich!

      Löschen
  2. Ich kann mir gut vorstellen, dass da gerade eine große Portion Wehmut bei dir Einzug gehalten halt. Ich hatte zwar leider keine Hebamme (heute würde ich alles anders machen bei Schwangerschaft und Geburt), aber ich bin auch immer bei allem, das mit dem Schnecki zu tun hat(te) und endet, sehr, sehr traurig. So war´s bei der Stillgruppe, später dann bei der Pikler-Gruppe und vor dem Ende des Kindergartens fürchte ich mich jetzt schon. Das alles sind Phasen, die nie mehr wieder kommen, sie sind einfach vorbei und das Kind einen riesen Schritt größer.
    Ich wünsche dir, dass du es schaffst, den Kontakt mit ihr aufrecht zu halten!
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich empfinde eine große Portion Wehmut, aber irgendwie ist doch auch Freude dabei. Jetzt beginnt für uns und unser Kleinstes wieder etwas Neues, eine neue Lebensphase. Und ich bin so sehr dankbar noch einmal eine Babyzeit miterleben zu dürfen!
      Meine Freundin ist gut mit der Hebamme befreundet, so werde ich sie sicher ab und an noch sehen. Was mich wirklich freut, denn ich mag sie auch als Person sehr gerne, nicht nur als Hebamme!

      Löschen
  3. Hach, schön, meine Wiegetücher woanders zu entdecken ❤

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ..und ich bin froh, dass ich ein so schönes Tuch bei dir kaufen konnte! Vielen Dank an dich!

      Löschen