Donnerstag, 8. Oktober 2015

Guten Abend gute Nacht...

Das Nesthäkchen schläft noch immer bei uns im Elternbett. Dieses ist in den letzten Wochen etwas gewachsen, wir schlafen nun in einem 1,80 m breiten Himmelbett, in welchen damals der zeitjüngste Sohn geboren wurde. 
Neben unserem Bett steht das kleine hellgrüne Kinderbettchen, in welchen auch schon der Künstler als Baby schlafen durfte. Wir geniessen alle drei sehr diese nächtliche Nähe. 
Bis heute durfte ich noch kein Kind kennenlernen, dass so gerne schlafen geht wie unser kleines Nesthäkchen. 
Immerhin ist er ja schon fast 20 Monate alt und hat dafür bisher nicht allzu viel Schlaf gehabt. Als Baby schlief er immer spät ein, wachte alle Stunde auf, und auch am Tag schlief er kaum mehr als ein paar Minuten am Stück. 
Ich kann euch wirklich nicht sagen wie ich diese Zeit überlebt habe. Als schlafwandelnder Zombie, immermüde, vergesslich mit meterdicken Augenringen. Irgendwie helfen einem da wohl die Mamahormone, oder was auch immer. 
Mit 18 Monate hat das Nesthäkchen nun zum ersten mal durchgeschlafen.
Und er tut es immer wieder, das Durchschlafen. 
Ganz friedlich und leise liegt er neben uns und schläft. Welch ein Glück! 
Ich werde wieder zum Mensch. Zur Frau, wach und munter und Lust auf Abenteuer. 
Unser Nesthäkchen liebt es ins Bett zu gehen. 
Wenn er müde ist, so ab 19 Uhr am Abend kommt er zu mir, sagt : "Bett" und fängt an mit singen. Ganz zart summt und singt er unser auf-dem-Weg-ins-Bett-Lied: "Guten Abend, Gute Nacht,..".
Er geht dabei zum Körbchen indem sein wollener Schlafsack liegt und bringt ihn uns. Wir singen zusammen, ziehen dabei den Schlafsack an und ziehen ins Bett um. 
Das Nesthäkchen und ich liegen da, er nuckelt und schläft meist ganz rasch ein. 
Der Papa sitz bei uns am Bett und liest ihm eine Gutenachteschichte, von`Nils Holgerson´ zu  `Krabat´ oder gerade: `für mein kreatives Pensum gehe ich unter die Dusche´.
Auch am Tag, wenn es Zeit für den Mittagsschlaf wird, kommt das Nesthäkchen von allein, nimmt meine Hand, beginnt zu singen und zieht mich ins Schlafzimmer. 
Unglaublich, nicht wahr?
Manchmal kommt es vor, dass er besonders früh aufwacht, krank ist oder eben einfach müde und knadschig, dann bringt er mich eben zu ungewöhnlichen Zeiten ins Schlafzimmer, legt sich hin und schläft ein. 
Heute Abend ist er noch einmal aufgewacht und hat mich gerufen. Er hatte durst, trank ein paar Schlucke Wasser rollte sich hinüber in sein Kinderreichen und schlief wieder ein.
...
Was wohl bedeutet, das der Künstler und ich heute Nacht zum ersten mal wieder ganz alleine im Bett schlafen. 
Wenn nicht ein kleines wollenes Nesthäkchen in der Nacht herübergekullert kommt.
Gute Nacht und süße Träume euch!

3 Kommentare:

  1. oh wow, was für ein meilenstein! (vor allem für dich!)
    hinterher kann frau sich garnicht mehr vorstellen, wie es jemals auszuhalten gewesen ist. die stillhormone sind schon unglaublich gut, ich hab beim flaschenkind sehr gelitten.
    liebe grüße und viel genuß!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich unglaublich! Davon kann ich nur träumen... Mein Menschlein schläft zwar schon immer ganz gut und viel... aber wir stillen immer noch ganz viel (ebenfalls "Familienbett") und er wacht mehrmals in der Nacht auf. Ist ja auch 20 Monate alt jetzt und ich warte sehnlichst auf die erste Nacht, in der ich mal ENDLICH durchschlafen darf... momentan ist es nämlich echt rädernd.. die letzten 2 Backenzähne sind in Arbeit. Wenn die durch sind, haben wir es erstmal geschafft!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wirklich unglaublich..also eigentlich habe ich schon gar nicht mehr zu hoffen gewagt, dass es uns jemals gelingt durchzuschlafen, eine ganze liebe lange Nacht lang. Und dann plötzlich und ganz überraschend, geht es doch. Juchheirasa. Leider, leider wars auch schnell wieder vorbei, das Schnupfennäschen lässt ihn wieder öfters aufwachen...aber immerhin weiß ich jetzt, dass es funktionieren kann und auch, dass ich es noch viel viel mehr genießen sollte! Ich drücke dir fest die Daumen, für deine erste durchgeschlafene Nacht mit dem Menschlein neben dir!!

      Löschen